Die Spendenbereitschaft an politische Parteien hat in Deutschland nachgelassen. Mit dem Bekenntnis zu Offenheit und Transparenz wirkt die FDP diesem Trend entgegen. Bürgerinnen und Bürgern, die sich über eine Spende zur Unterstützung der Politik ihrer Wahl entschlossen haben, finden bei der FDP eine Spendenkultur mit Anstand vor. Bei bewusst gewählter Kontrolle durch die Öffentlichkeit wird so von der FDP ein Weg beschritten, der eine Spende wieder zu einem positivem politischen Engagement des einzelnen Bürgers werden lässt.

Sie können uns im Wahlkampf für die Kommunalwahl am 11.September 2016 konkret unterstützen.
Für unsere Veranstaltungen benötigen wir Unterlagen, Plakate, Aufsteller sowie neue Tische und Schrime.

Mit Ihrer Geldspende unterstützen Sie uns konkret bei der Finanzierung dieser Dinge vor Ort.

15€ für ein individuelles Wahlplakat

490€ für ein Großflächenplakat

280€ für eine Beachflag 90 x 422cm inkl. Druck

15 € für 100 Gelbe Luftballons mit 3-farbigem FDP Logo Aufdruck

315€ für 3 x 50 farbige Leinenbeutel mit langen Henkeln inkl. "Es geht los!"-Aufdruck.

100€ für ein Rollup 100 x 200cm

300€ für eine mobile Wahlkampftheke / Counter

70€ für einen Sonnenschirm aus gelbem Polyester mit dem neuen FDP-Logo und Plastikständers.

300€ für einen Stehtisch im neuen FDP Logo

25€ für Aufnahmeanträge "Willkommen in der Partei der Chancen"

Natürlich auch als Überweisung...

Spendenkonto:

FDP Hildesheim

BIC: GENODEF1HH
Volksbank Hildesheim eG

Hinweise

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können. Benutzen Sie hierzu bitte das Feld "Verwendungszweck" auf dem Überweisungsträger.

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.

Unterstützung der FDP

Pro Privatperson können jährlich 3.300 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Jeder Euro wird vom Staat mit 38 Cent bezuschusst und bedeutet eine Spende von 1,38 € für die FDP.

Sie erhalten eine Spendenquittung.

Spenden von juristischen Personen sind natürlich zulässig und gewünscht, können aber steuerlich nicht abgesetzt werden. Spenden von Personengesellschaften werden wie Spenden von juristischen Personen behandelt, es sei denn, sie können einzelnen natürlichen Personen zugerechnet werden.

Anonyme Spenden über 500 € dürfen nicht angenommen werden.

Für Spender, die weder deutsche Staatsbürger noch EU-Bürger sind, gilt: spenden über 1.000 € dürfen nicht angenommen werden.

Alle Spenden die je Person und Kalenderjahr 10.000 € überschreiten, sind unter Angabe von Namen und Anschrift des Spenders mit dem Rechenschaftsbericht der FDP zu veröffentlichen.

Großspenden über 50.000 € müssen unverzüglich dem Bundestagspräsidenten gemeldet und von diesem zeitnah veröffentlicht werden.

Ansprechpartner:

Sofern Sie weitere Informationen oder ein Gespräch mit dem Kreisvorstand zum Thema Spenden benötigen, steht Ihnen unser Schatzmeister gerne zur Verfügung:

FDP Kreisverband Hildesheim

Dr. Bernd Fell Obernfeld 6